AG Foto holt German International Jugend Photocup 2022

Zum wiederholten Mal holte die AG Foto unseres Gymnasiums den begehrten internationalen Fotopreis. Mit 36 Punkten (so viele hatten wir noch nie) belegten wir den 1. Platz. Gefolgt von Jugendfotoclubs aus Ungarn (36 Punkte – aber weniger Einzelauszeichnungen), Oman (24 Punkte) und den Fotoclub Obersulm aus Deutschland (14 Punkte). An diesem Erfolg haben alle beteiligten Mitglieder der AG Foto großen Anteil.

In der Einzelwertung erreichten Pauline Zachmann und Felix Keil jeweils 9 Punkte und erhalten dafür eine Urkunde. Lisa Scholz kam auf 6 Punkte.

Bei diesem Wettbewerb kann man zu den Sparten C = Color, M = Monochrom, N = Natur und T=Travel Fotos einreichen. Die folgenden Schüler wurden in einer Sparte mit dem besten Jugendfoto ausgezeichnet und erhalten dafür eine Medaille: Malte Albertowski, Felix Keil, Lisa Scholz und Pauline Zachmann

Rebecca Toews erreichte mit ihrem Foto „Warum immer diese Seite“ eine FIAP HM. Gewonnen haben außerdem Malte Albertowski und Felix Keil ein Jahres-Abo der Fotozeitschrift „d-pixx foto“.

Gratulation zu diesen Ergebnissen.

Ergänzen möchte ich noch, dass Lilly Schönherr (ehemaliges Mitglied der AG Foto), jetzt aber dem FC Schnappschuss unter Leitung von Jannek Steinke angehört, den Jugendcup in der Einzelwertung erreicht hat, also beste Jugendliche weltweit ist. Immerhin wurden 13000 Fotos eingesendet. Viele werden diese beiden ehemaligen Schüler noch kennen.

Christian Scholz