Sächsische Fototage auf Schloss Colditz

Für Fotoclubs in ihrem Kalender sind diese Sächsischen Fototage in Colditz nicht mehr wegzudenken. Der Kunst- und Fotoverein Grimma e.V. bereitet den Mitgliedern der Fotoclubs viel Freude. Grund sind die 3 „W“`s, die Grundidee des Fotovereins. Wissensvermittlung, Wettbewerb und Wohlfühlen stecken dahinter. Durch Corona war die Pause zum letzten Mal (2019) etwas lang. Mit der Rekordbeteiligung von 19 Fotoclubs sieht man aber, dass die fotointeressierten Menschen so etwas wollen und zum anderen sich die Qualität und Originalität dieses Events immer mehr herumspricht. Am Samstagvormittag 4.11. gab es einen kurzweiligen Vortrag vom Profifotografen Ron Kuhwede und eine Diskussionsrunde zum Thema KI in der Fotografie. Am Nachmitttag ging die Fotoexkursion in das weltgrößte Dentalmuseum. Dort gab es zum Kaffee den selbstgebackenen Kuchen, ein schon sehr gutes traditionelles Ritual. Am Abend freuten sich schon alle auf das Fotografieren der Lasershow im Schlossinnenhof. Sonntag wurden alle 19 Kollektionen mit Jurierungsergebnissen gezeigt und anschließend die Sieger geehrt. Unsere AG Foto war mit 2 Kollektionen a 20 Fotos dabei. Die Juroren wussten nicht, ob die Fotos von Kindern, Jugendlichen bzw. Erwachsenen waren. Trotzdem lagen manche Fotos von uns in der Punktzahl weit über dem Punktedurchschnitt. Gratulation an die Preisträger Constanze Stiebert, Nora Scholz und Pauline Zachmann. Ihre Preisfotos sieht man in den anschließenden Fotos. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

Übernachtet haben wir mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern der AG Foto in der Colditzer Turnhalle. Bis in die Nacht spielten alle Zweifelderball und einige danach noch Fußball. Geweckt wurde am späten Morgen traditionell mit dem Lied „Einsatz in Manhattan – alles aus den Betten …“

Christian Scholz