Wie komplex ist die Komplexe Leistung? Zum Wissenschaftstraining an der TU Dresden

…und wo ist eigentlich dieser Potthoff-Bau? Und wo in ihm ist Raum 351?

Nach abenteuerlichem, selbstständigem Suchen und Finden genossen am letzten Tag vor den Herbstferien, 29. September 2023, rund 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 unseres Gymnasiums das Privileg einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in authentischer Hörsaal-Atmosphäre. Gleichzeitig beginnt für sie damit die Erarbeitung ihrer komplexen Leistung.

Zwei Seminarblöcke geleitet von Frau Dr. Jannette Wober eröffneten den Tag mit vertiefenden Informationen zum Aufbau wissenschaftlicher Publikationen. Auch Einblicke in die Verschiedenheit der Fachkulturen und die Gütekriterien wissenschaftlicher Praxis wurden den Teilnehmenden ermöglicht.

Nach einem kurzen Spaziergang über den Campus wurden sodann Kleingruppen von ehemaligen Klotzschianern, die sich nun dem Lehramtsstudium widmen (Oliver Engelhard, Miriam Groba und Johanna Stuckas) durch die SLUB geführt. Eine Erklärung zur Bibliotheks- und Datenbankrecherche beschloss diesen Ausflug an die Universität – dankbare 20 Minuten vor dem regulären Unterrichtsschluss. Bei der Verabschiedung war mancher Rucksack schon deutlich von der frisch entliehenen Fachliteratur ausgebeult.

Wir wünschen unseren forschenden Schülern erfolgreiches Arbeiten und inspirierende Lektüre!

Zum Hintergrund:

Die Veranstaltung soll künftig jährlich stattfinden und dient als offizieller Beginn und inhaltliche Vorbereitung auf die Anfertigung der Komplexen Leistung, einer übersichtlichen wissenschaftlichen Arbeit in Klasse 10. Das Konzept soll zudem eine Vernetzung von Schulen und Universität bzw. universitärerer Ausbildungsinhalte im Kontext einer phasenübergreifenden Lehrkräftebildung initiieren und als solche verstetigt werden.

Koordiniert und begleitet wurde die Veranstaltung von Angelina Vogel (Mathe, Physik) und Dr. Viktor Hoffmann (Deutsch/Geschichte) sowie Dr. Jannette Wober (Wiss. Mitarbeiterin, Professur für Didaktik der Biologie).

https://tu-dresden.de/mn/biologie/didaktik/die-professur/news/ein-tag-an-der-uni-wissenschaftliches-arbeiten-aus-erster-hand