Letzten Donnerstag fand am Gymnasium Klotzsche nach dreijähriger Pause endlich wieder die schulinterne Runde zum „Bundescup Spielend Russisch Lernen“ statt. Dabei rangen 22 gemischte Teams aus je einem Russisch- und einem Französischlernendem an acht Spieltischen um den Sieg.
Diese Jahr gab es zwei wesentliche Neuerungen im Wettbewerb: zum einen waren ukrainische SchülerInnen eingeladen, die mit diesem Spiel ihre fabelhaften Deutschkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Weiterhin fungierten die Zwölftklässler des Russisch-Grundkurses von Frau Schwalbe erstmalig als Schiedsrichter an den Spieltischen, die ihre Aufgabe mit Bravour meisterten.
Der 1.Platz ging nach einer schweißtreibenden, 1,5-stündigen Partie an Nikita (8c) und Polina aus der Ukraine. Ihre Gegner Simon und Noah (7c) verfehlten nur knapp den Sieg und rutschten auf einen würdigen 2.Platz.
Umrahmt wurde der Wettbewerb von allerlei Köstlichkeiten der russischen Küche, die von Frau Döring (ehem. Russischlehrerin) besorgt und liebevoll aufgetischt wurden.
Die Fachkonferenz Russisch gratuliert hiermit nochmals dem Gewinnerteam und dankt allen Beteiligten für ihre großartige Unterstützung!!!