Erster Pride Month Kreativwettbewerb des Gymnasiums Dresden Klotzsche

In diesem Sommer fand zum 1. Mal ein schulweites Projekt zum Pride Month an unserem Gymnasium statt. Der Pride Month findet weltweit jedes Jahr im Juni statt und geht auf die Stonewall Riots von New York im Jahr 1969 zurück. Ziel des Monats ist, auf die historischen als auch die leider immer noch existierenden Ungerechtigkeiten gegenüber der queeren Bevölkerung aufmerksam zu machen.

Auch wir wollten an unserer Schule ein Zeichen setzen und zeigen, dass bei uns alle so akzeptiert werden wie sie sind; egal wen man liebt oder wie man sich selbst identifiziert. Daher riefen die Fachschaften Kunst und Englisch einen Kreativwettbewerb zu diesem Thema aus und boten zwei offene Workshops an.

Unter den zahlreichen Einsendungen der Schülerschaft befanden sich dabei Collagen, Mixed-Media Kunst, Performances als auch Lieder und viele zeichnerische Beiträge.

Zum Beginn des neuen Schuljahres fand die Abschlussveranstaltung statt, in welcher auch das prämierte Kunstwerk verkündet wurde.

Emilia Jöhren gewann mit ihrem Werk „Grace“ den Wettbewerb in diesem Jahr. Der Jury gefiel bei diesem Kunstwerk insbesondere, die besonders politische Hintergrundgeschichte; ihr Werk trug die Künstlerin nämlich selbst beim diesjährigen Christopher Street Days in Dresden und setzte damit ein aktives Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Die Fachschaften Kunst und Englisch