Monatsfotowettbewerb „Serien“

Lisa Scholz, Lebenslauf

Im Februar hatten die Schüler der AG Foto die Aufgabe, eine Serie zu fotografieren. Serien sind ein sehr anspruchsvolles Thema. Man muss im Vorfeld sich Gedanken machen, was möchte ich mit meiner Serie aussagen. Also die Idee steht zuerst, dann folgt die fotografische Umsetzung und danach folgt die Anordnung der Serie in einem Layout. 3 Fotos sind das Minimum einer Serie. Als Anfänger sollte man es bei den 3 Fotos belassen und nur in Ausnahmefällen ein 4. Fotos nehmen. Denn wenn man zum Beispiel 6 Fotos nimmt, ist ein Foto davon das „Schlechteste“. Und schon verliert die Serie.

Die Schüler haben dies Super gemacht. Gratulation zu den tollen Ideen und deren Umsetzung. Mit Sicherheit werden wir einige Serien bei Fotowettbewerben auf den vorderen Plätzen sehen. Dazu viel Erfolg. Hier die Top Ten.

1HannahLehmann9,25
2FranzKramer7,75
3RebeccaToews7,50
4FelixKeil7,25
4LeneMarquardt7,25
6AlinaEscher7,00
6SimonHenker7,00
6LisaScholz7,00
9PaulineZachmann6,75
10MiaWünsche6,50