In den Klassenstufen 8 – 10 werden die von dem Sächsischen Lehrplan vorgeschriebenen Lernbereiche „Erdatmosphäre“, „Wasser“, „Optik in Natur und Technik“, „Messen, Steuern, Regeln“, „Boden“, „Licht und Farben“ und „Bionik“ im Profilunterricht behandelt. Zusätzlich zu diesen vorgeschriebenen Lernbereichen werden die von der Schule selbst entwickelten Lernbereiche „Fotografie“, „Energie“, „Insel“ und „Schule und Wirtschaft-Global Foundries“ unterrichtet, die jährlich evaluiert werden. 

SONY DSC

In Klassenstufe 8 werden informatische Inhalte in den Profilunterricht integriert und in den Klassenstufen 9 und 10 werden diese Inhalte zunehmend anwendungsorientiert und vernetzt im Unterricht eingesetzt.

Die Auswahl der zu behandelnden Themen und Lernbereiche kann von Jahr zu Jahr variieren.

Klasse 8

1. Optik in Natur und Technik

Wie entstehen Bilder an Linsen? Wie kann ich experimentell Eigenschaften von Linsen bestimmen? Wie funktioniert das menschliche Auge? Wo werden Linsen in der Technik angewandt?

2. Wasser – Quell des Lebens

Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Welche Eigenschaften besitzt Wasser und wie kann ich diese experimentell bestimmen? Welche Bedeutung hat Wasser für menschliches, tierisches und pflanzliches Leben?

Exkursion: Klärwerk Kaditz

3. Die Erdatmosphäre

Wie ist unsere Erdatmosphäre aufgebaut und welche Bedeutung hat sie für uns? Aus was besteht die Luft, die wir atmen? Wie können Wetter und Klima durch die Natur oder den Menschen beeinflusst werden?

Klasse 9

1. Messen, Steuern, Regeln

Was gibt es für Messmethoden und wie genau sind diese? Was sind Biosensoren und was gibt es für technische und biologische Regelkreise? Was versteht man und der Algorithmus und Programmierung?

2. Boden

Was ist der Unterschied zwischen Bodenart und Bodentyp und wie werden diese gebildet? Was ist ein Bodenprofil und wie kann ich ein Bodenprofil anlegen? Aus was besteht der Boden und wie kann ich die Bestandteile z.B. chemisch nachweisen? Was sind Zeigerpflanzen und was lebt im Boden?

Exkursion: Sächsiche Schweiz

3. Bionik – Lernen von der Natur

Was ist Bionik? An welchen biologischen Vorbildern orientiert sich die Technik?

4. Insel – Ein Gemeinschaftsprojekt von INgenieurenSchülernElternLehrern

Wie arbeitet ein Ingenieur? Was macht er? Was habe ich als Ingenieur für berufliche Aussichten? Wo kann ich mich über das Ingenieurwesen informieren?

Klasse 10

1. Schule und Wirtschaft – Global Foundries

Warum ist Klotzsche ein guter Standort für Wirtschaft und Wissenschaft? Warum hat sich Global Foundries -ehemals AMD- gerade hier niedergelassen? Was wird bei Global Foundries hergestellt und wieso ist das Unternehmen wichtig für Dresden? Ist es erfolgreich?

2. Fotografie

Wie funktioniert eine Spiegelreflex-Kamera? Wie schieße ich das perfekte Urlaubsbild? Wie und wie stark kann ich meine selbst geschossenen Bilder bearbeiten? Was muss ich beim Fotografieren und Bilderbearbeiten beachten?

3. Licht und Farben

Welche Farbe(n) besitzt das sichtbare Licht? Warum gibt es verschiedene Farben und wie wirken Farben? Was versteht man unter Photolumineszenz?

Zurück zur Profilwahl