Ziele und Aufgaben

  • Förderung von Empathie und Perspektivwechsel sowie Teamfähigkeit
  • verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen
  • mündige Teilhabe an der politischen Willensbildung
  • Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Werten sowie daraus abgeleiteten politisch, philosophisch und religiös begründeten Lebens-und Gesellschaftsentwürfen verschiedener Kulturkreise

Beutelsbacher Konsens

  • Überwältigungsverbot
  • Kontroversität

Lernbereiche

  • Klasse 8: Geld und Geltung, Geschlechtergerechtigkeit und Chancenverteilung
  • Klasse 9: Heimat in der Fremde-fremde Heimat, Globalisierung gestalten
  • Klasse: 10: Diktaturen, Terrorismus

Klasse 8

Geld und GeltungGeschlechtergerechtigkeit und Chancenverteilung
Historische Entwicklung des Geldes
Umgang mit Geld
Zusammenhang von Geld und Geltung
Besuch einer Ausstellung (je nach Angebot)
Frauen-und Männerbilder
Historische Hintergründe
Rollenverteilung früher-heute –morgen
Moderne Geschlechterkonzepte
Gender Mainstreaming
Expertenbefragung, Medienrecherche

Klasse 9

Heimat in der Fremde – fremde HeimatGlobalisierung gestalten
Arten und Ursachen von Migration in Vergangenheit und Gegenwart
individuelle und gesellschaftliche Folgen der Migration im Ein-und Auswanderungsland
aktuelle Probleme
Problemdiskussion
Erscheinungsformen von Globalisierung in Vergangenheit und Gegenwart
Globalisierung in der Lebenswelt der Schüler Zukunftsszenario, Workshop „Eine –Welt“-Verein Dresden

Klasse 10

DiktaturenTerrorismus
Ursachen und Entstehungsgeschichte
Merkmale
Auseinandersetzung mit Auswirkungen und Folgen
Besuch des Jugendwerkhofes in Torgau,
Stasi-Gedenkstätte Dresden,
Komplexe Leistung möglich
Merkmale, Motive und Organisationsformen in
Vergangenheit und Gegenwart
Ursachen und Möglichkeiten der Bekämpfung von Terrorismus
Landeszentrale politische Bildung, Archivarbeit

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