Ziele und Aufgaben
- Förderung von Empathie und Perspektivwechsel sowie Teamfähigkeit
- verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen
- mündige Teilhabe an der politischen Willensbildung
- Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Werten sowie daraus abgeleiteten politisch, philosophisch und religiös begründeten Lebens-und Gesellschaftsentwürfen verschiedener Kulturkreise
Beutelsbacher Konsens
- Überwältigungsverbot
- Kontroversität
Lernbereiche
- Klasse 8: Geld und Geltung, Geschlechtergerechtigkeit und Chancenverteilung
- Klasse 9: Heimat in der Fremde-fremde Heimat, Globalisierung gestalten
- Klasse: 10: Diktaturen, Terrorismus
Klasse 8
Geld und Geltung | Geschlechtergerechtigkeit und Chancenverteilung |
Historische Entwicklung des Geldes Umgang mit Geld Zusammenhang von Geld und Geltung Besuch einer Ausstellung (je nach Angebot) | Frauen-und Männerbilder Historische Hintergründe Rollenverteilung früher-heute –morgen Moderne Geschlechterkonzepte Gender Mainstreaming Expertenbefragung, Medienrecherche |
Klasse 9
Heimat in der Fremde – fremde Heimat | Globalisierung gestalten |
Arten und Ursachen von Migration in Vergangenheit und Gegenwart individuelle und gesellschaftliche Folgen der Migration im Ein-und Auswanderungsland aktuelle Probleme Problemdiskussion | Erscheinungsformen von Globalisierung in Vergangenheit und Gegenwart Globalisierung in der Lebenswelt der Schüler Zukunftsszenario, Workshop „Eine –Welt“-Verein Dresden |
Klasse 10
Diktaturen | Terrorismus |
Ursachen und Entstehungsgeschichte Merkmale Auseinandersetzung mit Auswirkungen und Folgen Besuch des Jugendwerkhofes in Torgau, Stasi-Gedenkstätte Dresden, Komplexe Leistung möglich | Merkmale, Motive und Organisationsformen in Vergangenheit und Gegenwart Ursachen und Möglichkeiten der Bekämpfung von Terrorismus Landeszentrale politische Bildung, Archivarbeit |
Zurück zur Profilwahl