In den Klassenstufen 8 – 10 werden die vom Sächsischen Lehrplan vorgeschriebenen Lernbereiche „Geld und Geltung“, „Medien und Macht“, „Heimat in der Fremde – Fremde Heimat“, „Globalisierung gestalten“ und „Terrorismus“ im Profilunterricht behandelt. Zusätzlich werden die an der Schule selbst entwickelten Lernbereiche „Zeit“ und „Diktaturen – auf Spurensuche in der Umgebung“ unterrichtet und jährlich evaluiert.

In Klassenstufe 8 werden informatische Inhalte in den Profilunterricht integriert und in den Klassenstufen 9 und 10 werden diese Inhalte zunehmend anwendungsorientiert und vernetzt im Unterricht eingesetzt.

Klasse 8

1. Zeit

Was ist Zeit? Wie teilt man sie ein und wie kann man sie messen? Wie entwickelten sich die verschiedenen Kalender? Kann man durch die Zeit reisen?

2. Macht und Medien

Welche Funktionen erfüllen Medien und welche Pflichten haben sie? Wie präsentieren Medien Informationen? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Macht und Medien? Wie gehe ich mit Medien um?

Projekte: Zeitungsvergleich am Beispiel der Sächsischen Zeitung, der BILD Zeitung und der Morgenpost; Schüler als Chef unterschiedlicher Fernsehanstalten: Erstellen eines Fernsehprogramms

3. Geld und Geltung

Wie entwickelten sich die Währungen? Welche Bedeutung hat Geld in der Konsumgesellschaft? Wie gehe ich mit Geld um? Macht Geld glücklich?

Lernbereichübergreifende Projektarbeit: Herstellen eines Spiels

Klasse 9 (Einbezug der Informatik)

1. Heimat in der Fremde – Fremde Heimat

Was heißt für mich Heimat? Gibt es Menschen ohne Heimat? Was bedeutet Migration? Deutschland – ein Einwanderungsland?!

2. Globalisierung gestalten

Seit wann gibt es Globalisierung? Was bedeutet Globalisierung überhaupt? Wie verändert sie die globale Politik und Kommunikation? Wie wirken sich Erscheinungen der Globalisierung auf mein alltägliches Leben aus?

Projekt: Buchbesprechung Wolfgang Korn: Die Weltreise einer Fleeceweste. Eine kleine Geschichte über die große Globalisierung

Klasse 10 (Einbezug der Informatik)

1. Diktaturen – auf Spurensuche in der Umgebung

Wie entstehen Diktaturen? Was zeichnet eine Diktatur aus? Welche Arten gibt es und wie funktioniert so eine Diktatur überhaupt? Welche Diktaturen gab und gibt es im 20. und 21. Jahrhundert?

Projekt: Multimediapräsentation zu einem Aspekt der DDR-Diktatur

Exkursionen: ehemaliger Geschlossener Jugendwerkhof der DDR in Torgau; Gedenkstätte der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Dresden

2. Terrorismus

Was ist Terrorismus? Welche Ursachen hat Terrorismus? Welche terroristischen Erscheinungen gibt es in der Gegenwart? Wie kann man Terrorismus bekämpfen?

Zurück zur Profilwahl