Das Phoenix Theater zu Besuch am Gymnasium Klotzsche

Mit Beginn des neuen Kalenderjahres erhielt unsere Schule zum 1. Mal Besuch eines englischen Theaters. Das Ensemble des Phoenix Theaters, ausschließlich aus englischen Muttersprachlern bestehend, begeisterte an zwei Tagen unsere 5. bis 9. Klassen in der Aula.

Unsere jüngeren Klassen erlebten ein Musical über einen kleinen Vampir, welcher eigentlich keiner sein wollte, und viel lieber Eiscreme verkaufte. Dieses Stück war so spielerisch und interaktiv aufgebaut, dass auch unsere Sprachanfänger der 5. Klasse viel Freude am Stück fanden und begeistert mitmachten. Unsere älteren Klassen sahen mit „Echos“ ein berührendes Werk, welches das Thema Cybermobbing aufgriff, und zum Nachdenken anregte.

Im Nachgang an die ca. 60-minütigen Aufführungen gab es dann noch ein Gespräch und Kennenlernen mit den Schauspielenden. Hier konnte unsere Schülerschaft nicht nur ihre Englischkompetenzen im spontanen Gespräch mit Muttersprachlern zeigen, sondern erhielt zudem interessante Antworten auf Fragen rund um das Leben in Großbritannien, kulturelle Unterschiede zu Deutschland sowie zur aktuellen Lebensrealität junger Schauspielender.

Wir danken der Schulleitung als auch dem Förderverein für die Unterstützung und Bezuschussung.

Die Fachkonferenz Englisch

(D. Kohen)