Großes Finale des Bundescup Russisch 2023

Die beiden Gewinner der Schulrunde „Spielend Russisch lernen“ – Nikita (9c, Muttersprachler) und Noah (8c, Französischlerner) – verbrachten ein ereignisreiches Wochenende beim diesjährigen Finalcup in Leipzig. Insgesamt waren 36 Teams aus 3 Ländern angereist – Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nach Check-in und Warm-up bei einem üppigen Abendessen am Freitag ging es am Samstagvormittag direkt in die erste Spielrunde, die unser Team aus Klotzsche souverän meisterte. Leider mussten wir uns dann in der zweiten Runde geschlagen geben. Trotz zeitiger Niederlage genossen wir das umfangreiche Programm mit Escape-Adventure, Stadtrallye und Abendessen in „Auerbach´s Keller“ in vollen Zügen. Am Sonntag durften alle TeilnehmerInnen dem großen Finale beiwohnen – ein beeindruckendes Wetteifern um das bessere Kurzzeitgedächtnis. Der Hauptpreis ging schließlich an ein Team aus Bremen. Insgesamt zeigten sich an diesem Wochenende bei allen Teilnehmern Ehrgeiz, Enthusiasmus und die Freude am (spielerischen) Lernen einer neuen Sprache.
Schon jetzt steht fest: Nikita und Noah wollen auch nächstes Jahr alle Gegner in der Schulrunde bezwingen, um wieder auf internationaler Ebene antreten zu dürfen.
In diesem SInne: Die Fachkonferenz Russisch freut sich auf eure Anmeldungen für den Bundescup Russisch 2024.

Im Namen der FK Russisch
Fabian Doberstein