„AG Foto“ richtet Süddeutsche Fotomeisterschaft aus

Am Samstag, dem 5. November, fand in Dresden im LASuV die Süddeutsche Fotomeisterschaft statt. Wir haben 2009 schon einmal die Deutsche Fotomeisterschaft ausgerichtet. In Deutschland sind das die einzigen zwei Male, dass Kinder und Jugendliche so ein Event ausgetragen haben. Unsere Gymnasiasten haben dies auch vorbildlich gemeistert. Jedes Mitglied der AG Foto hatte eine Aufgabe und somit ist die Vernissage mit Preisverleihung der SFM problemlos abgelaufen. Gefreut haben sich auch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dass Nadine Hofmann von unserer Gymnasiumsleitung anwesend war. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung meisterten Elisa Hecht (Violine) und Tobias Ernst (Violoncello) von unserem Gymnasium.

Natürlich haben wir selbst auch an dem Wettbewerb teilgenommen und konnten somit live erleben, wie Juroren die Fotos bewerten, beurteilen, aussieben und prämieren. Sowohl Konstantin Hofmann als auch alle Mitglieder aus unserer AG Foto, fanden das stille Beisein sehr aufschlussreich, informativ und lehrreich.

In der AK 1 (13 bis 16 Jahre)  wurde Lisa Scholz von der AG Foto des Gymnasiums Klotzsche für ihre Gesamtleistung Süddeutscher Fotomeister. Pauline Zachmann erhielt in dieser AK eine Medaille für ihr Foto „Formelvorbild“. Bei den Jugendlichen bis 21 Jahre gab es eine Medaille für das Foto „Parkhaus“ von Rebecca Toews und Fabian Berger erhielt eine Urkunde für das Foto „Nummer 40“. Alle angenommenen Fotos unserer AG Foto sind hier zu sehen.

 Die rund 100 Fotos zu den drei Themen „S/W“ „Farbe“ und „Mobilität“ kann man werktags im LASuV auf der Stauffenbergallee 24 noch bis Ende Mai 2023 bewundern.