Naturwissenschaftliches Profil

Die Auswahl der zu behandelnden Themen und Lernbereiche kann von Jahr zu Jahr variieren.
Klasse 8
- Optik in Natur und Technik
- Eigenschaften von Linsen experimentell bestimmen
- Bildentstehung an verschiedenen Linsen
- Vielfalt der Augen im Tierreich
- Fliegen
- Experimente zu Eigenschaften strömender Gase
- Dynamischer Auftrieb
- Vom Vogelflug zum Flugzeug
- Die Erdatmosphäre
- Aufbau der Atmosphäre
- Zusammensetzung der Luft
- Wetter und Klima
Klasse 9
- Messen, Steuern, Regeln
- Einführung im Messen, Steuern, Regeln
- physikalische Größen und SI-Einheiten
- Programmieren des Einplatinencomputer „Calliope“ (Klassensatz vorhanden)
- selbstständiges Programmieren von Steuerungen und Regelkreisen
- Boden
- Bodenart oder Bodentyp
- Nachweis von Bodenbestandteilen
- Zeigerpflanzen und Bodenorganismen
- Bionik – Lernen von der Natur
- Prinzipien der Bionik
- Biologische Vorbilder in der Technik nutzen
- Experimentelle Untersuchung von Phänomenen
Klasse 10
- Schule und Wirtschaft
- Global foundries – warum Standort Klotzsche
- Produktionsgüter
- Bedeutung der Firma für Dresden
- Licht und Farben
- Licht und Wahrnehmung
- Versuche zu OLED, Photovoltaik Fluoreszenz
- Präsentieren der Ergebnisse.
- Globale Umweltprobleme
- Weltweite Umweltprobleme wie z.B. Mikroplastik im Meer
- Deren langfristige Auswirkungen
- Gegenmaßnahmen im täglichen Leben