Gesellschaftswissenschaftliches Profil

Free Icons
Eine historische Balkenwaare neben einem Laptop

Ziele und Aufgaben

  • Förderung von Empathie und Perspektivwechsel sowie Teamfähigkeit
  • verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen
  • mündige Teilhabe an der politischen Willensbildung
  • Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Werten sowie daraus abgeleiteten politisch, philosophisch und religiös begründeten Lebens-und Gesellschaftsentwürfen verschiedener Kulturkreise

Beutelsbacher Konsens

  • Überwältigungsverbot
  • Kontroversität

Lernbereiche

Klasse 8

  1. Geld und Geltung
    • Historische Entwicklung des Geldes
    • Umgang mit Geld
    • Zusammenhang von Geld und Geltung
    • Besuch einer Ausstellung (je nach Angebot)
  2. Geschlechtergerechtigkeit und Chancenverteilung
    •  Frauen-und Männerbilder
    • Historische Hintergründe
    • Rollenverteilung früher-heute –morgen
    • Moderne Geschlechterkonzepte
    • Gender Mainstreaming
    • Expertenbefragung, Medienrecherche

Klasse 9

  1. Heimat in der Fremde – fremde Heimat
    • Arten und Ursachen von Migration in Vergangenheit und Gegenwart
    • individuelle und gesellschaftliche Folgen der Migration im
    • Ein-und Auswanderungsland
    • aktuelle Probleme
    • Problemdiskussion
  2. Globalisierung gestalten
    • Erscheinungsformen von Globalisierung in Vergangenheit und Gegenwart
    • Globalisierung in der Lebenswelt der Schüler Zukunftsszenario, Workshop „Eine –Welt“-Verein Dresden

Klasse 10

  1. Diktaturen
    • Ursachen und Entstehungsgeschichte
    • Merkmale
    • Auseinandersetzung mit Auswirkungen und Folgen
    • Besuch des Jugendwerkhofes in Torgau
    • Stasi-Gedenkstätte Dresden
    • Komplexe Leistung möglich
  2. Terrorismus
    • Merkmale, Motive und Organisationsformen in
      Vergangenheit und Gegenwart
    • Ursachen und Möglichkeiten der Bekämpfung von Terrorismus
    • Landeszentrale politische Bildung, Archivarbeit