
In den Winterferien 2025 fand am Gymnasium vom 24.2. bis 28.2. ein Go-Camp statt. Wir waren 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Spiel dort erlernen konnten. Alle machten sehr gute Fortschritte und hatten viel Spaß.
Unser Lehrer Kalli hat uns viel beigebracht, von japanischen Schriftzeichen wie bspw. 碁 über die Spielregeln bis hin zu Eröffnungen, Taktiken oder dem Auszählen des Ergebnisses.
Es gab auch ein schönes Begleitprogramm zur Auflockerung. So haben wir am Dienstag eigene Go-Bretter und Steinedosen mit Uwe gebastelt und am Mittwoch eine Einführung von Paul (USV TU Dresden) in die Selbstverteidigung mit Ju Jutsu bekommen. Sportlich und actionreich ging es auch beim Renn-Go zu. Sehr gut hat uns auch gefallen, dass wir einige Folgen der bekannten japanischen Anime-Serie Hikaru no Go schauen konnten, in der ein kleiner Junge das Go-Spiel von einem guten Geist aus der Vergangenheit erlernt.
Am letzten Tag konnten wir unsere neuen Fähigkeiten bei einem Turnier unter Beweis stellen und bekamen einen Schülergrad (Kyu) von Kalli verliehen. Die ersten Plätze belegten dabei:
1. Platz Julius Mazanek
2. Platz Felix Böhme
3. Platz Mathilda Böhme
Abschließend möchten wir uns beim Orga-Team und unseren Senseis herzlich für die schöne Woche und ihr Engagement bedanken sowie der Schule und dem Hausmeister für die Bereitstellung der Räume und Unterstützung.
Autorin: Evelyn & Steffen Mazanek