Bombenerfolg bei 100 Bildern des Jahres 2020

Als ich folgendes Schreiben

Herzliche Glückwünsche für Eure oft unkonventionellen, zumeist lebensfrohen und vielfach erfolgreichen fotografischen Ideen und Arbeiten – in langjähriger Beständigkeit. Die Jury der „27. Deutschen Fotoschau – 100 Bilder des Jahres 2020“ hat sieben Eurer Arbeiten von sechs jungen Fotografinnen und Fotografen „geadelt“ und sie in die „100 Bilder des Jahres 2020“ aufgenommen.“

bekam, war ich mehr als zufrieden. Denn wenn 7 Fotos von Schülern unserer AG Foto zu den 100 besten Bildern Deutschlands 2020 gehören, ist dies schon etwas Besonderes. Normalerweise sind so 4% von den 100 Fotos von Kindern und Jugendlichen.

Und das „Sahnehäubchen“: Die Fotografien von Nora Keßler (Julia am Fenster) und Nico Boden (Freizeit) wurden zusätzlich zur Auswahl mit je einem „Jugendpreis“ gewürdigt.

Rebecca Toews ist gleich mit zwei Arbeiten, nämlich die „Obstlieferung“ und die Serie „Freche Früchtchen“ vertreten. Eine Annahme erreichten Hannah Lehmann, deren Bild „Game over“, Pauline Zachmann mit der Serie „Serientäter“ und Simon Henker mit dem Foto „Filmspiegel“.

Gratulation zu diesem Bombenerfolg.

Die Verantwortlichen hoffen, dass zum Frühjahr 2022 „normale“ Ausstellungen und festliche Preisverleihungen und uneingeschränktes Zusammentreffen endlich wieder möglich sein werden. Der Katalog zu 2020 soll im ersten Quartal 2022 erscheinen.

Christian Scholz