Freude, Spaß, Lachen und Fotografieren standen im Vordergrund

16 Schüler der AG Foto vom Gymnasium Klotzsche nahmen vom 5. bis 7.November an einem Fotoworkshop in der Sächsischen Schweiz teil.

Eigentlich wurde rund um die Uhr fotografiert. Schon auf der Hinreise legten wir einen Fotostopp ein, um die Blaue Stunde mit der Festung Königstein zu fotografieren. Am späten Abend fotografierte eine Hälfte der Teilnehmer unter Anleitung von Rita Boden mit Schwarzlicht, während sich die andere Hälfte kreativ mit experimenteller Fotografie beschäftigte.

Nach kurzer Nacht wurde noch vor dem Frühstück der Sonnenaufgang im Bild festgehalten. Am Vormittag gab es praktische Tipps zur Landschaftsfotografie bei einem Spaziergang. Nach dem Mittagessen mussten alle in 2er Gruppen die Themen (Trocken, Vierecke, Verborgene Schönheit, Null und Kommunikation) bei einer Fotorallye bewältigen, bevor es dann zum Sonnenuntergang auf eine weniger bekannte Elbsandsteinaussicht ging. Am Abend tauschten die Gruppen die Angebote vom Vorabend.

Am Sonntag fand die Auswertung statt und im Anschluss wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen.

Christian Scholz